Dienstag, 17. März 2015

Gluteinfreie Motivtorte

Meine erste komplett glutenfreie Fondanttorte zum Geburtstag für meine Tante. Allen Befürchtungen zum Trotz ist sie sehr lecker und gar nicht trocken oder bröselig geworden.



Hier das glutenfreie Tortenrezept, dass sich auch für Motivtorten eignet:

Zutaten:
- 4 Eier
- 200g Zucker
- Mark einer Vanilleschote
- 200ml Öl
- 250ml Vanillesojamilch
- 320g Mehl Mix C - Kuchen und Kekse von Schär (gibt es z.B. beim DM)
- 1 Pkg Backpulver (Glutenfreies! Darauf achten das keine Weizenstärke drin ist)

Backofen auf 180° Umluft aufheizen. Eier, Zucker und das Vanillemark ordentlich aufschlagen (Ich lasse die Küchenmaschine gut 15 Minuten laufen). Dann langsam abwechselnd das Öl und die Sojamilch unterrühren. Zum Schluss das Mehl mit dem Backpulver sieben und mit dem Schneebesen unter den Teig heben. Den Teig in eine Springform füllen und 40 Minuten backen, danach Stäbchenprobe machen. Ich habe die Teigmenge auf zwei aufgeteilt und in einer 18cm Springform gebacken.
Gefüllt habe ich die Torte mit Erdbeermarmelade und mit Zartbitterganache rundherum eingestrichen vor dem Eindecken mit Fondant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen