Strudel-Topfenküchlein mit Cranberries
Diese Strudel-Topfenküchlein sind am Samstag ganz schnell und spontan entstanden. Ich habe noch einen fertigen Strudelteig und eine Packung Topfen im Kühlschrank liegen gehabt und mir gedacht damit machst du jetzt noch fix etwas bevor du wieder losziehst ;)
Ihr braucht für 8 Stück (plus 1 ohne Strudelteig)
-1Pkg fertigen Strudelteig aus dem Kühlregal
- 250g Magertopfen
- 80g Butter
- 80g Zucker
- 1Pkg Vanillezucker
- 40g Grieß
- 2 Eier
- 150g Cranberries
+ Butter zum Einfetten der Form und Bestreichen der Strudelteigblätter
Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, danach die Eier und den Topfen und zum Schluss den Grieß unterrühren. Als letztes die Cranberries unterheben. In einer Muffinform 8 Mulden mit Butter fetten.
Strudelteig aus der Packung nehmen. Für gewöhnlich sind in einer Packung 2x2 Teigblätter drinnen. Ihr nehmt jetzt 1x2, lasst die beiden Teigblätter übereinander liegen und schneidet den 1x längs und 1x quer durch. Danach stapelt ihr diese und schneidet sie noch einmal längs durch. Dann legt ihr immer 2 Teigblätterstreifen in die gefettete Mulde (1.), gebt auf den Boden nochmal etwas Butter und legt nochmal 2 Teigblätterstreifen quer darauf (2.). Vorsichtig arbeiten da sonst der Teig zerreißt.
Darauf füllt ihr die Topfenmasse (3.). Zum Schluss klappt ihr den Strudelteig oben zusammen und bestreicht das ganze nochmal mit Butter (4.). Ab in den vorgeheizten Ofen bei 190° Umluft 20-25 Minuten backen. Auskühlen lassen und mit etwas Staubzucker servieren. Mahlzeit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen