Montag, 21. Juli 2014

Topfenknödel auf Marillenspiegel

Marillenzeit I


Ich habe die letzten Tage schon einiges mit Marillen gemacht, aber nachdem die Topfenknödel heute so lecker waren, gibt es für euch gleich das Rezept

Topfenknödel auf Marillenspiegel

Knödel:
- 500g Magertopfen
- 1 Ei
- 3EL Grieß
- 2 EL Semmelbrösel
- 2EL Staubzucker

Ei mit dem Handmixer aufschlagen, Zucker hinzufügen. Magertopfen unterrühren, danach nach und nach Grieß und Semmelbrösel untermixen. Mind. 1/2 Stunde in den Kühlschrank zum Rasten stellen.

Marillenspiegel
250g Marillen entsteinen, und in Viertel schneiden. In einen Topf geben und aufkochen lassen. Sobald sie weich sind mit dem Mixstab pürieren. Zucker nach belieben dazu (bei mir warens etwa 50g). Noch einmal kurz aufkochen, dann abkühlen lassen.

Für die Knödel leicht gesalzenes Wasser zum kochen bringen und die Knödel mit feuchten Händen formen (Der Teig ist etwas patzig, war bei mir jedenfalls so. Einfach versuchen halbwegs schöne Knödel zu formen). Knödel direkt ins kochende Wasser geben. Sie sind fertig wenn sie an der Oberfläche schwimmen.

Während die Knödel kochen in einer kleinen Pfanne Butter zergehen lassen, mit Zucker und Semmelbrösel mischen. Die fertigen Knödel darin wenden und auf einen Teller mit Marillenspiegel setzen.

Mahlzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen