Freitag, 28. März 2014

Veilchencupcakes


Meinen frisch gemachten Veilchensirup bzw. das Veilchengelee musste ich natürlich gleich testen. Nach einem Glas Veilchenspritzer folgten Veilchencupcakes und auf Wunsch meiner Mutter Whoopie Pies mit Veilchen. Jetzt erstmal das Rezept für die Cupcakes, das für die Whoopie Pies folgt.

Teig
- 150g Mehl
- 1/2 Pkg Puddingpulver
- 1 gestrichener Teelöffel Backpulver
- 1 Ei
- 100ml Milch
- 80ml Öl
- 3 EL Veilchensirup
-100g Zucker 


Ofen auf 180° vorheizen. Mehl, Puddingpulver und Backpulver in einer Schüssel mischen. In einer zweiten Schüssel das Ei mit Milch, Zucker, Veilchensirup und Öl vermischen. Teig in das Muffinblech füllen und 20-25min backen. Auskühlen lassen.

Topping
- 1Pkg Frischkäse
- 100g weiche Butter
- 100g Staubzucker
-2-3 EL Veilchengelee (alternativ Veilchensirup und mehr Butter nehmen um eine stabile Creme zu erhalten)
- Kandierte Veilchenblüten, Veilchenblätter

Butter mit Staubzucker hellcremig rühren, Veilchengelee und Frischkäse unterrühren. Mit einem Spritzbeutel das Topping auf die ausgekühlten Teigböden spritzen.

Tipp: Die Toppings lassen sich meist besser auftragen wenn sie erstmal 2-3 Stunden im Kühlschrank stehen und dann eine halbe Stunde bis Stunde bei Raumtemperatur.

PS: Kandierte Blüten macht ihr indem ihr die Blüten mit geschlagenem Eiweiß einstreicht und sie dann mit Zucker bestreut mindestens über Nacht trocknen lasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen