Mittwoch, 2. April 2014

Vegan Cheesecake




Gestern war ich zur Einweihungsparty bei einer Freundin eingeladen. Da sie vegan lebt wollte ich natürlich etwas veganes Zuckerhaltiges mitbringen
Ich hatte noch einen Naturtofu eingefroren und ich muss ehrlich sagen, ich mag ihn einfach nicht. Schon gefühlte 1000 Zubereitungsmethoden ausprobiert und immer war das Ergebnis nicht so berauschend. Daher hatte ich auch wirklich sehr sehr große Sorgen ob das mit der veganen "Topfen"Torte überhaupt schmecken kann oder ob der Tofugeschmack überhand nimmt (und die Soja Cuisine auch noch dazu drin, die find ich auch furchtbar *gg*). Aber meine Befürchtungen waren vollkommen unbegründet, sie war sowas von lecker *sabber* Ich bin noch immer total begeistert

Hier das Rezept:

Teig:
-150g Mehl
-35g Zucker
-75g vegane Margarine
-1 Prise Salz

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten, zu einer Kugel formen, mit Frischhaltefolie einwickeln und kalt stellen.

Füllung:
-500g Naturtofu
-140g vegane Margarine
-1 Biozitrone
-200ml Soja Cuisine
-1Pkg Puddingpulver
-40g Stärke
-110g Zucker
-2EL Semmelbrösel
-200g frische Himbeeren
-2EL Himbeermarmelade
-Minzblätter als Deko

Backofen auf 180° Unter-/Oberhitze aufheizen. Flüssigkeit aus dem Naturtofu ausdrücken und in eine Schüssel zerbröseln. Zitrone heiß abwaschen, Schale fein reiben und 3 EL Zitronensaft zum Tofu geben. Margarine in einem Topf schmelzen und zum Tofu geben. Soja Cuisine, und Zucker hinzufügen und alles sehr fein pürieren. Puddingpulver und Stärke dazusieben und nochmals pürieren. Die Hälfte der Masse mit Himbeermarmelade und eventuell rosa Lebensmittelfarbe mischen.

Den Teig ausrollen und in eine gefettete 18cm Springform drücken. Den Boden mit Semmelbröseln bestreuen und die Hälfte der Himbeeren dazugeben. Abwechselnd die 2 Massen der Füllung löffelweise hineingeben und mit einem Zahnstocher ein Muster machen. Etwa 60min backen. Auskühlen lassen und mit Himbeeren sowie Minzeblättern dekorieren.








Lasst sie euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen