Montag, 17. November 2014

Zitronen - Miniguglhupf

Zitronen - Miniguglhupf





 


Am Wochenende wollte ich noch meine angebrochene Buttermilch aufbrauchen - heraus gekommen sind super zitronige Miniguglhupf :)

Zutaten:

- 3 Eier
- 200g Zucker
- 100 g geschmolzene Butter
- 110 ml Buttermilch
- 210 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- Schale und Saft von einer Bio-Zitrone

Backofen auf 160° Umluft vorheizen. Eier mit Zucker aufschlagen, geschmolzene Butter und Buttermilch unterrühren. Zitrone heiß abwaschen und die Schale abreiben, Saft auspressen. Zum Teig zugeben. Mehl und Backpulver unterheben und in die Minigugelhupfformen füllen. Etwa 12-15Min. backen (Je nach Backform. Stäbchenprobe machen). Das Rezept hat bei mir für 3 1/2 Bleche Minigugelhupf ausgereicht.

Tipp: Super lecker auch mit Mohn! Entweder zum ganzen Teig 4 EL Mohn geben oder wie ich einfach zur Hälfte des Teiges 2 EL Mohn geben. Dafür gebt ihr genausoviel EL mehr Buttermilch dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen