Dienstag, 6. Mai 2014

Tonkabohnentorte


Diese Torte hat mein Schatz für seine Mama zum Geburtstag gebacken, ich hab nur ein wenig dabei geholfen. Nachdem sie so gut geschmeckt hat will ich euch das Rezept nicht vorenthalten

Teig:

- 4 Eier
- 150g Zucker
- 100g Mehl
- 70g Speisestärke
- 30g Kakaopulver
- 2TL Backpulver
- Prise Salz
- 4EL warmes Wasser

Den Boden einer 18cm Springform mit Backpapier auslegen, den Rand nicht fetten. Den Backofen auf 160° Umluft vorheizen.
Eier mit Wasser, Zucker und einer Prise Salz ca. 8Min schaumig schlagen. Mehl mit Speisestärke, Kakao und Backpulver mischen, über die Eimasse sieben und locker unterarbeiten. Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und auf mittlerer Schiene 35-40 Min backen (Stäbchenprobe!). Auskühlen lassen.

Creme:

- 5 Tonkabohnen
- 400ml Schlagobers
- 250g Magertopfen
- Zucker

200ml Schlagobers mit den Tonkabohnen aufkochen und abkühlen lassen (Am Besten schon machen bevor ihr mit dem Teig anfangt). Tonkabohnen rausnehmen, abwaschen und trocknen - die können wiederverwendet werden. Den Tonkabohnenschlagobers mit dem Topfen und Zucker nach belieben verrühren. Den restlichen Schlagobers steif schlagen und unter darunter heben.

Außerdem:
- Himbeermarmelade
- geröstete Mandelsplitter
- Himbeeren

Den Teig in 3 Schichten schneiden. Jede Schicht mit Himbeermarmelade dünn bestreichen, darauf die Tonkabohnencreme. Die ganze Torte mit der Tonkabohnencreme bestreichen und mit vorher gerösteten Mandelsplitern bestreuen. Himbeeren als Deko oben drauf setzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen