Montag, 12. Mai 2014

Schoko-Rosen Cupcakes


 Am Freitag war ich zum Geburtstagfeiern eingeladen und wollte ganz einfache Schoko-Cupcakes mitbringen... Aber irgendwie war mir das zu fad... Also gings weiter mit dem Gedanken "Ich färb einfach die Hälfte des Frostings pink und spritz ein zweifärbiges Frosting auf..." Als ich dann alles bereit hatte fiel mir ein, dass ich letztens doch ein Tutorial für so hübsch aufgetragenes Frosting im Blütenstil irgendwo gesehen habe, das könnte ich doch glatt ausprobieren. Gesagt getan! Dazwischen musste ich kurz raus auf die Terrasse gehen und da fielen mir unsere Rosen ins Auge. Eigentlich dachte ich mir nur, dass die eine schöne Deko für die Fotos abgeben würden. Aber am Weg zurück zu meinen halbfertigen Cupcakes kam mir der Gedanke die Rosenblütenblätter doch gleich mit zu verarbeiten. Soviel zu ich hab immer einen Plan was ich mache und wie mein Endprodukt ausschauen soll :D


Rezept für die Schoko (Rosen) Cupcakes

Böden:
- 250g Mehl
- 1/2Pkg Backpulver
- 30g Kakaopulver
- 1 Ei
- 150g Buttermilch
- 125g Zucker
- 100g neutrales Pflanzenöl

Mehl, Backpulver und Kakao mischen. In einer zweiten Schüssel Ei mit Buttermilch und Zucker verrühren, Öl zugeben und zum Schluss die Mehlmischung unterheben. In ein mit Papierförmchen ausgelegtes Muffinblech füllen und bei 160° Umluft etwa 25Min backen (Stäbchenprobe!)

Frosting:
- 150ml Schlagobers
- 1 Becher Frischkäse
- 200g weiße Kuvertüre
- 2EL Zucker

Schlagobers mit Zucker steif schlagen. Kuvertüre hacken und im Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen und unter den Frischkäse mischen. Schlagobers unterheben. Wer will kann einen Teil der Creme mit Lebensmittelfarbe färben.

Frosting je nach belieben auftragen und mit Rosenblütenblättern dekorieren.








Wichtig: Die Rosen dürfen NICHT gespritzt sein! Bitte keine handelsüblichen Rosen verwenden, sondern extra welche die zum Verzehr geeignet sind kaufen oder die aus dem eigenen Garten verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen