Freitag, 28. März 2014

Veilchencupcakes


Meinen frisch gemachten Veilchensirup bzw. das Veilchengelee musste ich natürlich gleich testen. Nach einem Glas Veilchenspritzer folgten Veilchencupcakes und auf Wunsch meiner Mutter Whoopie Pies mit Veilchen. Jetzt erstmal das Rezept für die Cupcakes, das für die Whoopie Pies folgt.

Teig
- 150g Mehl
- 1/2 Pkg Puddingpulver
- 1 gestrichener Teelöffel Backpulver
- 1 Ei
- 100ml Milch
- 80ml Öl
- 3 EL Veilchensirup
-100g Zucker 


Ofen auf 180° vorheizen. Mehl, Puddingpulver und Backpulver in einer Schüssel mischen. In einer zweiten Schüssel das Ei mit Milch, Zucker, Veilchensirup und Öl vermischen. Teig in das Muffinblech füllen und 20-25min backen. Auskühlen lassen.

Topping
- 1Pkg Frischkäse
- 100g weiche Butter
- 100g Staubzucker
-2-3 EL Veilchengelee (alternativ Veilchensirup und mehr Butter nehmen um eine stabile Creme zu erhalten)
- Kandierte Veilchenblüten, Veilchenblätter

Butter mit Staubzucker hellcremig rühren, Veilchengelee und Frischkäse unterrühren. Mit einem Spritzbeutel das Topping auf die ausgekühlten Teigböden spritzen.

Tipp: Die Toppings lassen sich meist besser auftragen wenn sie erstmal 2-3 Stunden im Kühlschrank stehen und dann eine halbe Stunde bis Stunde bei Raumtemperatur.

PS: Kandierte Blüten macht ihr indem ihr die Blüten mit geschlagenem Eiweiß einstreicht und sie dann mit Zucker bestreut mindestens über Nacht trocknen lasst.

Sonntag, 23. März 2014

Whoopie Pies - Chocolate & Creamcheese



Kennt ihr Whoopie Pies? Der Trend der kleinen Kuchensandwiches mit Cremefüllung kommt aus den USA. Meinen ersten Versuch seht ihr hier, eine Recht klassische Variante mit Schokolade und Frischkäsefüllung. Und was soll ich sagen? *Mmhmmm* total lecker!

Rezept:

Teig:
80g Butter
80g Zucker
Salz
1 Ei
200g Mehl
40g Kakao
1 TL Backpulver
200ml Milch

Füllung:
200g Frischkäse
60g Butter
100g Puderzucker
1 Pkg. Vanillezucker

Backofen auf 180g aufheizen. Die weiche Butter mit einer Prise Salz und dem Zucker cremig rühren. Danach das Ei unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver miteinander vermischen und mit der Milch abwechselnd unter die Buttermasse rühren.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech etwa esslöffelgroße Klekse machen und auf eine Hälfte Schokoladeflocken streuen. Etwa 10 Minuten backen. Mit dem übrigen Teig auf die selbe Weise verfahren.
Frischkäse mit weicher Butter, Vanillezucker und Puderzucker verrühren.
Auf die flache Seite der ausgekühlten Kuchenteile die Frischkäsecreme auftragen. Schön wird es wenn ihr die Creme mit einer Spritztülle von außen nach innen in einem Kreis auftragt. Dann ein Kuchenteil mit Schokoflocken aufsetzen - Fertig!

Veilchensirup



Sie blühen gerade und duften herrlich - Veilchen! Und was kann man besseres machen als den tollen Geschmack einfangen und zu etwas Zuckerhaltigem zu verarbeiten?

Zutaten:
2 Handvoll Veilchen
500ml Wasser
500g Zucker
1 Zitrone

Veilchenblütenblätter in eine Schüssel geben und mit kochend heißem Wasser übergießen, über Nacht zugedeckt stehen lassen. Alles durch ein feines Tuch in einen Kochtopf gießen, Zitronensaft und Zucker hinzufügen und langsam erwärmen. Das Ganze soll nicht richtig kochen! Warten bis sich der Zucker ordentlich aufgelöst hat und alles noch heiß in Flaschen füllen. Fertig!

Wenn ihr das ganze weiter einkochen lasst könnt ihr daraus Veilchenhonig herstellen bzw. mit Gelierzucker Veilchengelee. 



Gänseblümchencupcakes



Diese Gänseblümchencupcakes sind an einem Sonntagnachmittag entstanden. Die Lust auf etwas Kuchenmäßiges hat mich überwältigt so dass ich schnell in die Küche getapst bin und angefangen habe zu backen. Noch dazu war so ein schöner frühlingshafter Tag, die ersten Frühlingsboten haben überall geblüht Also mussten sie als Deko herhalten ;)

[Gänseblümchencupcakes: Mandel-Amaretto/weißeSchoko-Schlagobers-Topfen-Creme]

Willkommen in der wunderbaren Welt der Zucker Zeiten!

Ein ganz lieber Mensch hat mich auf die Idee gebracht die Fotos meiner Torten, Cupcakes und Co mehr als nur meinem Freundeskreis zu zeigen. Nach dem Start meiner Facebookseite Zucker Zeiten nun auch hier mein Blog.
Ich will mit euch nicht nur die Fotos teilen, sondern werde mich bemühen euch auch immer wieder Rezepte zu liefern. Allerdings bin ich ein kleiner Chaot und mache vieles Pi mal Daumen, daher gibt es nicht immer ganz genaue Rezepte dazu. Weiters habe ich vor mit euch themenrelevante Dinge zu teilen, es gibt so viel Faszinierendes!
Ich hoffe euch gefällt es und ihr taucht mit mir ein in die wunderbare Welt der Zucker Zeiten!

Sonntag, 16. März 2014

Marzipantorte - für alle die Marzipan lieben!



Mein kleiner Bruder liebt Marzipan! Daher gab es anlässlich seiner gestrigen Geburtstagsfeier eine Marzipantorte nach untenstehendem Rezept-Link für ihn. Allerdings mit einem Tortenboden mehr gebacken damit man mit einer 26er-Springform auf 3 Böden kommt und der doppelten Menge an Puddingcreme. Zwischen den einzelnen Schichten habe ich nicht nur Marzipancreme sondern auch Puddingcreme verwendet damit die Torte nicht zu trocken wird. Die einzelnen Böden habe ich zusätzlich leicht mit frisch gepresstem Orangensaft beträufelt.
Das Eindecken der Torte hat mich viele Nerven gekostet Aber mit Unmengen an Staubzucker ist es mir schlussendlich gelungen, dass das Marzipan nicht sonstwo pickt sondern sich auf die Torte legen hat lassen. Deko: Mit geschmolzener Kuvertüre in einem Dressiersack ein Gitter aufspritzen, übrige Creme dressieren und Mikados auflegen.

Ich esse gerade ein übriges Stück davon - die Mühe lohnt sich wirklich! 







Hier geht es zum Rezept:
http://www.chefkoch.de/rezepte/605641160376362/Marzipantorte.html?ID=605641160376362




Samstag, 15. März 2014

Mikadotorte



Diese Torte ist am Samstag für die 70er Feier meines Großonkels entstanden. Drinnen ist eine Schokomasse oben und unten, dazwischen eine Himbeer-Topfencreme mit einer Schicht frischer Himbeeren. Rundherum eingestrichen mit Topfencreme und dann die am Vortag in rosa gefärbter weißer Schokolade getunkten weißen Mikados als Zaun rundherum angestellt. Damit die Torte noch festlicher wirkt ist sie mit einem cremefarbenen Band umwickelt.