Freitag, 3. April 2015

Osterkipferl

Mein Osterkipferl gewinnt keinen Schönheitspreis, aber lecker ists! Frisch aus dem Ofen und schon fehlt die Hälfte *hihi*



Hier das Rezept:

Zutaten:
- 500g Mehl Universal
- 70g Zucker
- Prise Salz
- 1 Pkg. Trockengerm (=Trockenhefe)
- 100g zerlassene lauwarme Butter
- 250ml lauwarme Milch
- 2 Dotter
(- Hagelzucker/Mandelblättchen für die Deko)


Aus den Zutaten einen geschmeidigen Teig kneten und eine Stunde zugedeckt rasten lassen. Den Teig in 4 Teile teilen und zu 4 Strängen formen (wobei die Enden dünner sind und in der Mitte die dickste Stelle ist). Einen 4er-Zopf flechten (Wer's wie ich nicht kann, die Google-Bildersuche ist sehr hilfreich!) und zu einem Kipferl biegen. Danach nochmal mindestens 30 Minuten zugedeckt gehen lassen (Warm, aber nicht zu warm, das war wohl mein Fehler und es ist in die Breite gegangen*gg*). Mit Milch bestreichen und im Vorgeheizten Ofen bei 170° Ober/Unterhitze etwa 40 Minuten backen. Zum Schluss mit etwas Zuckerwasser bepinseln und mit Zucker bestreuen.

So ein Kipferl gehört zu Ostern für mich einfach dazu. Bei uns ist es Tradition dass man als Kind von seinem Taufpaten eines bekommt. Genauso wie zu Ostern einen Striezel :) Ist das selbe, man macht den Striezel nach dem selben Rezept. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen