Donnerstag, 5. Februar 2015

Faschingskrapfen

Faschingskrapfen


Rezept:
-500 g Mehl
-1 Pk. Trockengerm
-50 g Zucker
-3 EL Rum
-50 g weiche Butter
-250 ml lauwarme Milch
-1 Ei
-1 Dotter
-1 gestrichener TL Salz


1. Mehl mit Trockengerm, Zucker und Salz mischen. Mit den übrigen Zutaten zu einem Teig vermischen und zugedeckt an einem warmen Ort mindestens eine Stunde gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.

2. Den Teig nicht kneten sondern gleich in etwa gleich große Stücke teilen (ca. 16 große Krapfen oder mehr kleinere, wer will kann den Teig abwiegen um gleich große Krapfen zu erzielen) und zu Kugeln formen und auf einem leicht bemehlten Blech mit genügend Abstand ablegen. Etwas flach drücken (ev. mit einem Brett damit sie alle die gleiche Höhe haben). Zugedeckt noch einmal eine Stunde gehen lassen, die Krapfen gehen dann nochmal auf. Wichtig ist dass der Teig keine Zugluft abbekommt und nicht im kalten steht.

3. Öl in einem Topf mit Deckel auf mittlerer Stufe erhitzen. Es darf nicht komplett heiß sein (also nicht auf höchste Stufe stellen), sonst verbrennen euch die Krapfen. Die Krapfen vorsichtig mit der Unterseite nach Oben ins heiße Öl legen und den Deckel drauf geben. 3-4 Minuten backen und dann vorsichtig umdrehen und ohne Deckel nochmal ca. 3 Minuten backen. Auf Küchenpapier legen und nach belieben füllen. Mit Staubzucker bestreut servieren.
Gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen