Montag, 18. August 2014

Zimtschnecken

Zimtschnecken




Dieses Wochenende habe ich Zimtschnecken gemacht. Einfach herrlich dieser Zimtduft, der dann überall ist *mhmm* Lange haben sie leider nicht gehalten, Samstag Nachmittag gebacken, Samstag Abend waren alle weg!

Rezept:

Für den Teig:
- 50g geschmolzene Butter (Nicht heiß, sonst ist die Hefe kaputt)
- 300 ml lauwarme (!) Milch
- 1 Ei
-1 EL Zucker
- 1/2 TL Salz
- 1 Paket Vanille-Puddingpulver
- 500 g Mehl
- 1 Pkg Germ (=Trockenhefe)

Für die Füllung:
- 75 g weiche Butter
- 150 g brauner Zucker
- 3 TL Zimt
- 100 g gehackte Hasel-, Wal- oder Pecannüsse

Zubereitung: Alle Teigzutaten in einer Schüssel mit den Knethaken des Mixers (oder mit der Küchenmaschine oder per Hand) verkneten und eine Stunde lang zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Zimt und Zucker mischen. Den Teig zu einem Rechteck ausrollen und mit weicher Butter bestreichen, mit Zimtzucker und Nüssen bestreuen. Von der langen Seite her aufrollen. Mit einem Messer in etwa 2cm breite Scheiben schneiden und entweder auf mehreren Backblechen mit Backpapier etwa 5cm weit auseinander oder in zwei große gefettete Springformen mit etwa 2cm Abstand legen (bei letzterem erhaltet ihr einen "Schneckenkuchen"). Noch mal eine Stunde am besten zugedeckt gehen lassen, die Schnecken sollen nochmal aufgehen. Dann bei 180° Umluft im vorgeheizten Backofen 15-20min backen. 






Lasst sie euch schmecken und räumt am Besten einige für euch selbst auf die Seite!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen