Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Hier die Eistorte, die ich letztes Wochenende gemacht habe
Freitag, 25. Juli 2014
Dienstag, 22. Juli 2014
Marillen-Amaretto Streuselkuchen
Marillenzeit II
Marillen-Amaretto Streuselkuchen
Boden:
-200g Universalmehl
-200g Dinkelvollkornmehl
-1/2 Pkg Backpulver
-200g Zucker
1Ei
-190g zimmerwarme Butter
-3EL Amaretto
Belag/Streusel:
-ca 120g Marillen
-150g Mehl
-60g Zucker
-60g zimmerwarme Butter
-2 Hände voll Amarettini (optional)
-4EL Amaretto
Mehl mit Backpulver und Zucker mischen, 3/4 der Butter in Stücke schneiden und unterkneten. Sobald sich die Butter mit den trockenen Zutaten etwas vermischt hat das Ei und den Amaretto dazugeben und weiterkneten bis die Streusel die richtige Konsistenz haben.
Eine Springbackform (28cm) mit Backpapier auslegen und den Rand fetten. Die Streusel reingeben und vorsichtig andrücken.
Für die Streusel Mehl mit Zucker (und optional 2 Hand voll zerbröselter Amarettini) mischen und die Butter sowie den Amaretto einkneten.
Marillen Waschen und in der Mitte durchschneiden, Kern entfernen, und auf den Boden kreisförmig auflegen. Dabei etwas Platz zum Rand lassen. Streusel darüberstreuen und dabei am Rand mehr Streusel hingeben und diese andrücken. Bei 160° etwa 40Minuten backen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.
Montag, 21. Juli 2014
Topfenknödel auf Marillenspiegel
Marillenzeit I
Ich habe die letzten Tage schon einiges mit Marillen gemacht, aber nachdem die Topfenknödel heute so lecker waren, gibt es für euch gleich das Rezept
Topfenknödel auf Marillenspiegel
Knödel:
- 500g Magertopfen
- 1 Ei
- 3EL Grieß
- 2 EL Semmelbrösel
- 2EL Staubzucker
Ei mit dem Handmixer aufschlagen, Zucker hinzufügen. Magertopfen unterrühren, danach nach und nach Grieß und Semmelbrösel untermixen. Mind. 1/2 Stunde in den Kühlschrank zum Rasten stellen.
Marillenspiegel
250g Marillen entsteinen, und in Viertel schneiden. In einen Topf geben und aufkochen lassen. Sobald sie weich sind mit dem Mixstab pürieren. Zucker nach belieben dazu (bei mir warens etwa 50g). Noch einmal kurz aufkochen, dann abkühlen lassen.
Für die Knödel leicht gesalzenes Wasser zum kochen bringen und die Knödel mit feuchten Händen formen (Der Teig ist etwas patzig, war bei mir jedenfalls so. Einfach versuchen halbwegs schöne Knödel zu formen). Knödel direkt ins kochende Wasser geben. Sie sind fertig wenn sie an der Oberfläche schwimmen.
Während die Knödel kochen in einer kleinen Pfanne Butter zergehen lassen, mit Zucker und Semmelbrösel mischen. Die fertigen Knödel darin wenden und auf einen Teller mit Marillenspiegel setzen.
Mahlzeit!
Montag, 14. Juli 2014
Erdnussbutter Cupcake - Vegan
Erdnussbutter Cupcake - Vegan
Es ist zwar schon ein paar Wochen her seit dem ich diesen Erdnussbutter Cupcake gemacht habe, aber ich will ihn euch nicht vorenthalten
Der Boden ist ein Kakaoboden und die Creme besteht aus Erdnussbutter, Sojamilch und etwas Kokosfett. Die Deko - das allerbeste daran - sind kandierte Erdnüsse. Ganz einfach das Salz von den Erdnüssen waschen und diese mit etwas Zucker in einer Pfanne rösten bis der Zucker karamelisiert *yummie*
Nutella Cupcake
Nutella Cupcake
Die Erdnussbutter Cupcakes waren ein Mitbringsel für eine Freundin und meine Mama wollte auch unbedingt Cupcakes haben - nur mag sie absolut keine Erdnussbutter (für mich unverständlich sowas ) Also habe ich schnell Schlagobers aufgeschlagen, diesen abwechselnd mit etwas Nutella in einen Spritzbeutel gefüllt und aufgetragen. Als Deko kam noch ein Schoko-Reis-Blättchen oben darauf
Dienstag, 8. Juli 2014
Ribisel-Mohn-Muffins
Ribisel-Mohn-Muffins
Hallo meine Lieben,
Ich weiß ich hab euch schon länger nichts gezeigt. Ich war daheim beschäftigt mit dem Umbau von Küche und Wohnzimmer. Aber: In etwa zwei Wochen kommt die neue Küche *juhuuu* Und dann wird sie ordentlich eingeweiht! Und eeeeeendlich ist dann richtig Platz zum Verstauen und vor allem Platz zum Arbeiten! Ich freue mich ja schon so sehr! Die alte - jetzige - Küche ist wirklich eine Zumutung, aber sie lehrt dass man nicht unbedingt viel Platz braucht um etwas Tolles zu zaubern
Aber nun genug geredet, vergangene Woche habe ich Ribisel-Mohn-Muffins gemacht. Hier das Rezept dazu:
-250g Mehl
-1 Pkg. Backpulver
-3EL Mohn
-1 Ei
-125g Zucker
-1/4l Milch
-2/3 von einem 1/4l Glas Öl
-200g Ribisel
Backofen auf 160° Umluft erhitzen. Muffinbackblech mit Papierförmchen auslegen. Mehl mit Backpulver und Mohn in einer Schüssel mischen. In einer zweiten Schüssel das Ei verquireln, mit Milch und Zucker mischen und das Öl einrühren. Die Mehlmischung unterheben, danach die Ribisel vorsichtig unter die Masse heben. In das Muffinbackblech füllen und etwa 20-25Min backen (Stäbchenprobe).
Abonnieren
Posts (Atom)