Dienstag, 11. August 2015
Mamorgugelhupf
Mein Lieblingskuchen war schon von Kind an immer der Marmorgugelhupf. Deswegen ist es eigentlich sehr komisch, dass ich vor letztem Freitag noch nie selbst einen gebacken habe! Aber das habe ich nachgeholt, in Mini und Miniminiformat. Und hier gibts nun endlich wieder einmal ein Rezept von mir:
Zutaten:
- 200g weiche Butter
- 150g +120g Zucker
- 1 Pkg Vanillezucker
- 3 EL Rum
- 6 Eier
- 1 Messerspitze Salz
- 280g Mehl
- 1/2 Pkg Backpulver
- 100ml Milch
- 25g Backkakaopulver
Die weiche Butter mit Vanillezucker, 150g Zucker und dem Rum verrühren. Die Eidotter nach und nach unter mischen. Das Eiweiß mit dem Salz und 120g Zucker steif schlagen.
Mehl und Backpulver mischen, die Milch leicht erwärmen. In 4 Schritten abwechselnd Mehl, Milch und die halbe Schneemasse unter die Buttermasse heben. Zum Schluss den Restlichen Schnee unterheben. Den Teig in 2 Schüsseln füllen und zu einer das Kakaopulver sieben und unterheben. In eine gebutterte und bemehlte Form abwechselnd hellen und dunklen Teig geben. Mit Schaschlikspießen oder einer großen gabel spiralförmig durch den Teig fahren. Im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft etwa 50 Minuten backen (Stäbchenprobe!). Wer wie ich Minigugels macht sollte nach 15-20 Minuten die Stäbchenprobe bereits machen ;)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen