Dienstag, 13. Oktober 2015

Schoko-Karamell Torte

Diese Schoko-Karamell Torte habe ich am Wochenende für meinen Papa zum Geburtstag gemacht. Für ihn als Schokoholiker musste es natürlich eine Schokotorte sein! Und zur Feier gibt es für euch das Rezept:


Zutaten für den Teig:
- 4 Eier
- 1Pkg. Vanillezucker
- 200g Zucker
- 200ml Öl
- 200ml Schokomilch
- 200g geschmolzene aber abgekühlte Zartbitterschokolade
- 270g Mehl
- 30g Kakaopulver
- 1Pkg. Backpulver


Was ihr sonst noch an Zutaten braucht:
- Marillenmarmelade
- Rum
- 200g Zartbitterschokolade
- 100 + 100ml Schlagobers
- 50g Zucker
- Früchte/Beeren


Zubereitung:

Die Eier mindestens 15 Minuten aufschlagen und dabei nach und nach den Vanillezucker und Zucker dazu geben. Wer eine Küchenmaschine hat kann während dessen die Schokolade hacken und im Wasserbad schmelzen, sonst würde ich das vorher machen. Das Öl, die Schokomilch und die abgekühlte Schokolade abwechselnd zu der Eimasse geben und kurz unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen, über die Eimasse sieben und mit einem Schneebesen unterheben. Im vorgeheizten Backrohr bei 160° Umluft 50 Minuten backen, dann Stäbchenprobe machen!
Ich habe die Masse in zwei Hälften geteilt und in einer 18cm Springform gebacken.

Während der Teig im Ofen ist könnt ihr die Ganache vorbereiten. Dazu die restlichen 200g Zartbitterschokolade hacken. 100ml Schlagobers aufkochen, die Schokolade dazu tun und vom Herd nehmen. Kurz stehen lassen und dann mit einem Schneebesen umrühren bis sich die Schokolade gut aufgelöst hat und eine homogene Masse entstanden ist (Ihr könnt das auch im dem Pürierstab machen, dabei aber aufpassen dass der Kopf ganz untergetaucht ist und keine Blasen entstehen). Die Ganache und den Kuchen auskühlen lassen.

Marmelade leicht anwärmen und mit Rum mischen. Kuchen durchschneiden und mit Marmelade füllen. Außen mit der Ganache einstreichen. Wenn sie zu fest ist dann ganz kurz in die Mikrowelle, sie sollte in etwa Nutellakonsistenz haben. Wenn ihr eine schön glatte Oberfläche erreichen wollt dann kühlt sie am besten nach der ersten Ganacheschicht, streicht sie nochmal ein und arbeitet mit einem heißen Messer nach.

Für die Karamellsoße erhitzt den Zucker bis er braun wird. Nicht weggehen und genau schauen, das geht ganz schnell. Dann leert ihr langsam 100ml Schlagobers dazu und rührt dabei gut um. Falls sich Klümpchen bilden keine Sorge, die lösen sich unter ständigem rühren und erhitzen wieder auf.  Ihr kocht eure Karamellsoße so lange ein bis sie zähflüssig ist. Danach lasst ihr sie abkühlen und gebt sie über eure Torte. Jetzt fehlt nur noch die (Beeren-) Obstdeko und fertig ist eure Torte!


Dienstag, 6. Oktober 2015

Piratenschiff

Heute zeige ich euch meine eigene Geburtstagstorte - von mir für mich. Ich habe mir als mein Geburtstagsgeschenk an mich selbst wiedereinmal richtig Zeit genommen um eine Torte zu machen. Meine Geburtstagsparty stand heuer ganz unter dem Motto "Piraten" - daher auch das Piratenschiff als Torte.




Die Torte besteht aus einem Schoko-Haselnusskuchen mit Zartbitterganache gefüllt und eingestrichen und mit Fondant eingedeckt. Es sind ein paar Schaschlikspieße und Zahnstocher als Stützelemente darin. Die Segel halten nur mit "Seilen" aus Tortenspitze, die mit Zuckerkleber angeklebt wurden.


Mein Schiffchen von hinten.




Ein Detail vom Deck.



Und meine Gallionsfigur.